Renovierung vom Penck Hotel in Dresden

*Werbung* / Einladung

Wenn ihr mir schon länger folgt wisst ihr, dass ich ein absoluter Dresden Fan bin und im letzten Jahr vier Mal dort war.😄

Unter anderem habe ich damals das Penck Hotel besucht, welches kurz nach meinem Besuch renoviert wurde. Im Sommer 2019 durfte ich mir dann das Ergebnis ansehen.😍

Ihr wollt wissen, wie das Hotel vorher aussah? Dann schaut euch meinen letzten Artikel zum Hotel an.

Die Lobby ist edel und elegant geworden. Das dunkle Design sorgt für eine warme Stimmung und die Kunst im gesamten Hotel lädt zum Verweilen ein.

Die Zimmer haben ein komplettes Upgrade bekommen, alles ist neu und sehr hochwertig. Die Farbe der Einrichtung wechselte von rot zu schwarz.

Allgemeines zum Penck Hotel

Im August 2018 hat das Hotel den Eigentümer und auch den Namen gewechselt. Das damalige Art Hotel wurde zum Penck Hotel. Penck ist ein bekannter Künstler aus Dresden, dessen Kunstwerke im gesamten Hotel verteilt sind. Er war ein Mann, der von der Kunsthochschule in Dresden insgesamt vier Mal abgelehnt wurde, dessen Kunst umstritten war. Seine Werke wurden sogar von der Staatssicherheit beschlagnahmt. Im Laufe der Jahre bekam er immer mehr Probleme mit der Stasi und wurde 1980 schließlich ausgebürgert. So siedelte er in den Westen über, wo er schließlich mit seinem Künstlernamen A.R. Penck berühmt wurde.

Er vermachte dem Penck Hotel Dresden über 700 Kunstwerke, auch in den Zimmern sind einige zu finden. Doch das, meiner Meinung nach beeindruckendste Werk dieser Sammlung ist die Statue, die auf dem Dach des Penck Hotels in Dresden steht und der Kunsthochschule den Mittelfinger zeigt.

Veganes Frühstück im Penck Hotel

Die Auswahl beim Frühstück ist sehr ausgewogen. Es gibt Cerealien, Obst und Gemüse, Fleisch und Käse. Auch warme Speisen wie Eier oder Würstchen waren vorhanden. Für mich war jedenfalls genug Obst und Gemüse da, sodass ich meine morgendliche Vitamin-Zufuhr bekam.❤
Das Frühstück kann man im Restaurant des Hotels oder auf der Außenterrasse von 6.30 bis 10.30 Uhr einnehmen.

Lage des Hotels

Das Hotel ist super zentral gelegen. Die S-Bahn Station Bahnhof Dresden Mitte liegt weniger als 500 Meter vom Hotel entfernt, zur nächsten Straßenbahn ist es auch nicht weit. Das Pnck Hotel befindet sich Mitten in der Innenstadt, in nur fünf Gehminuten erreicht man die wunderschöne, historische Altstadt mit Semperoper, Frauenkirche, Schloss und Zwinger. Auch die Elbwiesen sind nicht weit weg.

Saubere Zimmer, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und eine super Zentrale Lage, all das findet man im Penck Hotel in Dresden. Eine Kunstgalerie als Highlight, dazu noch gutes Essen und eine Sauna. Dafür gibt es 5/5 Sterne.